Über uns

Institutsleitung

Prof. Dr.-Ing. Andreas Reuter, Institutsleiter

Kurzvita

Prof. Dr. Andreas Reuter leitet das Fraunhofer IWES, zu dem die Standorte Bremerhaven, Bremen, Oldenburg, Hannover und Hamburg gehören. Parallel dazu bekleidet er eine W3-Professur für Windenergietechnik an der Leibniz Universität Hannover, Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie. Der seit dem Wintersemester 2011/12 angebotene Masterstudiengang "Windenergietech-
nik
“ wird von ihm maßgeblich mitgestal-
tet. Prof. Reuter hat Luft- und Raumfahrt-technik an der TU Berlin studiert. 1995 promovierte er zum Thema Betriebsfestig-
keit von Windkraftanlagen. Anschließend ging er als Konstruktionsleiter, Generalbevollmächtigter und Geschäftsführer in die freie Wirtschaft, arbeitete bei verschiedenen Windkraft-anlagenherstellern und Ingenieurbüros.

Prof. Dr.-Ing. Jan Wenske, Stellvertretender Institutsleiter

& Bereichsleiter Anlagen- und Systemtechnik

Kurzvita

Jahrgang 1968, studierte Maschinenbau an der Technischen Universität Clausthal (1988-1994) mit Schwerpunkt Elektrotechnik im Maschinenwesen und promovierte 1999 am Institut für Elektrische Energietechnik der TU Clausthal. Er war als Projektleiter im Bereich der Antriebsvorentwicklung für Flurförderzeuge bei der STILL GmbH (2000-2004) tätig. Für das Unternehmen Jenoptik, Sparte Verteidigung & Zivile Systeme ESW GmbH, leitete Prof. Wenske die Abteilung Leistungselektronikentwicklung von 2004 - 2010. Seit 2011 ist er stellvertretender Institutsleiter des IWES und verantwortlich für den Bereich Anlagen- und Systemtechnik.

Dr. Antje Wagenknecht, MBA, Geschäftsstellenleiterin

Kurzvita

Dr. Wagenknecht, MBA hat in Bremen, Tokio, Münster und Dubai studiert und zum Thema „Schwimmende Strukturen“ promoviert. Vor Ihrer Tätigkeit am Fraunhofer IWES war sie als Assistenz des Lehrstuhlinhabers am Lehrstuhl für Logistik, Universität Bremen, beschäftigt. Des Weiteren arbeitete Dr. Wagenknecht im Bereich „Berufsausbildung“ bei der Airbus Deutschland GmbH. Seit 2012 ist sie am Fraunhofer IWES als Geschäftsstellenleiterin unter anderem für die Themen Strategieentwicklung und Internationalisierung verantwortlich.